* 28. November 1896
† 1943
von Maciej Gołąb
Essay
Trotz der Tatsache, daß Koffler bei den Musikhistorikern sich einer stärkeren Zuneigung erfreut als es bei seinen Zeitgenossen der Fall gewesen ist, was mit der Bedeutung der Dodekaphonie in der europäischen Musikgeschichtsschreibung zusammenhängt, ist er weiterhin auch in der polnischen Musikgeschichte kaum bekannt. Gab es doch in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts wenige Komponisten, deren persönliches Schicksal und das ihres kompositorischen Erbes auf so tragische Weise durch die Kriegsjahre und die politischen Veränderungen in den polnischen Gebieten belastet worden wäre.
Die wenigen nach dem Kriege erschienenen Arbeiten über Koffler bringen fragmentarische Angaben zu seiner Biographie (Kaczyński 1961; Pluta-Kotyńska 1965; Mazepa 1983), und der Stand der Forschungen über sein Werk (Folga 1972; Mazepa 1983; Gołąb 1986) gibt kein klares Bild von seiner kompositorischen Entwicklung. Infolge der Kriegsereignisse ist ein bedeutender Teil der Werke vernichtet und der erhaltengebliebene verstreut worden; außerdem sind die geretteten Handschriften nicht herausgegeben und die zwischen den Kriegen erschienenen Werke nicht wiederveröffentlicht, was die Lösung vieler grundlegender Probleme, wie Datierung oder Numerierung der Opera, erschwert, wenn nicht gar unmöglich macht.
Eine andere schwerwiegende Ursache für die schwache Rezeption von Kofflers Werken war die konservative Einstellung der polnischen ...